7023.jpg (156835 Byte)

Die Botschaft dieses Tages

Absicht des Hezens lesen kann und liest." - Z. 1916 - 344; Offenbarung 19:12.
1:15. Und seine Füße gleich glänzendem Kupfer: Die Füße, die als im Schmelzofen gereinigtes und geläutertes Kupfer beschrieben werden, scheinen uns zu sagen, daß diejenigen, die zum Leibe Christi gehören, und die der Herr für seinen Dienst gebrauchen möchte - die "Fuß" = Glieder des Leibes - in ihrem Verkehr und in Berührung mit der Welt veredelt, gereinigt und geläutert werden müssen - "Reiniget euch, die ihr die Geräte Jehovas traget." - Z. 1901 - 188; Hesekiel 1:7.
Als glühten sie im Ofen: "Am Ende des Zeitalters werden die Fußglieder des Leibes Christi durch die Wahrheit erleuchtet und hervorleuchten - nicht wie das Haupt, sondern wie glänzendes poliertes Kupfer. Wie auf einen Brennpunkt vereinigt, scheinen auf uns beinahe mit der Helligkeit von Feuerflammen die leuchtenden Strahlen göttlicher Inspiration und Offenbarung der vergangenen 6000 Jahre. Wie sollte dies doch alle Schlacken der Selbstsucht in uns verzehren! Wie sollte es uns doch reinigen und läutern! Wie demütig sollte es uns doch machen!" - Z.1916 - 344.
Und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser: "Die vielen Wasser bedeuten Völker, Nationen und Sprachen, wie an anderer Stelle in diesem Buche erklärt. So spricht der bei seiner Kirche gegenwärtige Herr mit ihr und durch sie in vielen Zungen, in vielen Sprachen." - Z. 1901 - 188; Offenbarung 19:6.
1:16. Und er hatte in seiner rechten Hand: Ihn, den wir so als den Belehrer und auch Pfleger der Leuchter kennen und schätzen, sollen wir auch anerkennen als den, der in seiner rechten Hand - in seiner Gunst sowohl als auch in seiner Macht - sieben Sterne hält, die Engel, die Sendboten für die sieben Kirchen. Daß sie in seiner rechten Hand sind, scheint uns zu lehren, daß sie in einem ganz besonderen Sinne als unter der Leitung des Meisters stehend angesehen werden sollen, unter seinem Schutz und seiner Fürsorge im Interesse der Kirchen, die sie vertreten." - Z. 1916 - 345; Jeremia 22:24.
Sieben Sterne: "Offenbar bezeichnen die Sterne besondere Seelsorger oder Diener der Kirche. In Offenbarung 12:1 wird die Kirche als ein Weib dargestellt, das mit zwölf Sternen gekrönt ist. Diese Sterne bezeichnen offenbar die zwölf Apostel als die besonderen Lichter der Kirche. In ähnlicher Weise scheinen in diesem Bilde hier die sieben Sterne, die der Herr in seiner rechten Hand hält, besondere Lichtträger in der Kirche darzu =

7024