7022.jpg (145753 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

ser, den gegenbildlichen Hohenpriester, hergestellt." - Z. 1916 - 344.
Einen gleich dem Sohne des Menschen: Dieses symbolische Bild enthält für uns kostbare Lehren, die wertvoller sind als Versuche, uns die Erscheinung unseres Herrn als ein Geistwesen auszumalen, "der ein unzugängliches Licht bewohnt," von dem wir uns keine richtige Vorstellung machen können, bis wir verwandelt sind und "ihm gleich sein werden und ihn sehen, wie er ist." - 1.Johannes 3:2; 1.Korinther 15:50-53." - Z. 1916 - 344; Daniel 7:13.
Angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewande: "Die Herrlichkeit Christi ward offenbar gemacht in seiner eigenen Person, und in seinem eigenen Amte, und in dem Amte seiner zwölf Apostel, seiner Vertreter - indem Paulus die Stelle von Judas einnahm. Mit ihrem Tode wurde der Kernpunkt und das Wesen der Wahrheit während der dazwischen liegenden achtzehn Jahrhunderte bis jetzt fast ganz verhüllt." - Z. 1916 - 344.
Und an der Brust umgürtet: Das Zusammenhalten des Gewandes an der Brust, statt am Halse, ließ die Arme und Schultern unbedeckt, im Sinnbilde darstellend, daß der Urkirche eine ganze Zeitlang nach Beendigung der irdischen Laufbahn unseres Herrn und Hauptes die Gunst zuteil wurde, das Licht des wahren Evangeliums zu empfangen.
Mit einem goldenen Gürtel: Gold ist ein Symbol der göttlichen Natur; der Gürtel ein Sinnbild des Dienstes. (Off. 15:6) Das ganze Zeitalter hindurch hat der Herr seiner Kirche gedient. "Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! Wahrlich ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tische legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen." - "Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende." - Lukas 12:37; 22:27.
1:14. Sein Haupt aber und seine Haare weiß wie weiße Wolle, wie Schnee: "Das Haupt, mit seinem weißen Haar, soll uns nicht lehren, daß unser Herr in seiner Herrlichkeit die Gestalt eines Mannes mit weißen Haaren hat, sondern deutet nur in symbolischer Weise Kenntnis, Erfahrung und Weisheit an." - Z. 1901 - 188; Matthäus 17:2.
Und seine Augen wie eine Feuerflamme: "Seine Augen wie eine Feuerflamme zeigen uns sinnbildlich, daß unser Meister all = sehend, all = wissend ist, daß er nicht durch äußere Formen und Zeremonien getäuscht wird; daß er aber jeden Gedanken und jede

7023