7021.jpg (150815 Byte)

Die Botschaft dieses Tages

Ephesus: Das Apostolische Zeitalter der Kirche.
Und nach Smyrna: Die Kirche während der Zeit der Verfolgung durch das heidnische Rom.
Und nach Pergamus: Die Kirche während der Zeit des Entstehens des Antichristen.
Uns nach Thyatira. Die Kirche während der finsteren Zeitalter, der Zeit der Herrlichkeit des Antichristen und Verfolgung durch das päpstliche Rom.
Und nach Sardes: Die Kirche in der Dämmerung der Reformation.
Und nach Philadelphia: Die Kirche in der Zeit der Reformierung durch Sekten.
Und nach Laodicäa: Die Kirche in der Zeit der zweiten Gegenwart des Herrn.
1:12. Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, welche mit mir redete: "Die Apostel sahen in Sinnbildern, was des Herrn Volk jetzt mit den Augen des Glaubens und Verständnisses zu schauen vermag. Der Apostel sah einen, wie einen Menschensohn - nach dem dort beschriebenen Gewande zu urteilen - einen Mann wie einen Priester, der zwischen den sieben goldenen Leuchtern umherging, sie unter seiner Obhut hatte, die Dochte beschnitt, das Öl besorgte usw. So hat es auch unser Herr Jesus, unser verherrlichter Meister, in den Angelegenheiten seines Volkes getan, als ein Lichtträger, ein Leuchter für seine Kirche sorgend und nach dem Rechten sehend. Ach, wie armselig diese Dochte manchmal gewesen sind! Wie schwach manchmal das Licht, das hervorschimmerte! Wie viel mußten sie doch beschnitten werden!" - Z. 1916 - 344.
Und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter: "Der goldene Leuchter, welcher dem goldenen Tische gegenüber stand und allen denen, welche sich im Heiligtum befanden, leuchtete, war von Gold, alles aus einem Stück gehämmert. Er hatte sieben Arme, von welchen jeder eine Lampe hielt - im ganzen sieben Lampen -, was eine vollständige Zahl repräsentiert. Dies war ein Vorbild der vollständigen Kirche, vom Haupte, Jesus, bis herab zu und einschließlich des letzten Gliedes der kleinen Herde, die er herausnimmt aus der Menschenwelt, auf daß sie der göttlichen Natur (durch das Gold des Leuchters dargestellt) teilhaftig werden möchten." - St. 135,136; Offenbarung 1:20; Sacharja 4:2; Matthäus 5:14-16.
1:13 Und inmitten der (sieben) Leuchter: "Die Vereinigung und das Verhältnis zueinander wurde durch unseren Erlö =

7022