7020.jpg (165719 Byte)

Das vollendete Geheimnis

das dies eine s i n n b i l d l i c h e Bedeutung hat. Dies lehrt, daß der Anfang dieser Botschaft nicht in Johannes Zeit fiel, noch auch in der Zukunft lag, sondern daß die geoffenbarten Dinge schon ihren Anfang genommen hatten und teilweise bereits in der Vergangenheit lagen. Wie einige charakteristische Merkmale der Offenbarung zeigen, wies die von hinten kommende Stimme zurück auf die Zeit der irdischen Laufbahn unseres Herrn." (Z.1916 - 344.) "Wie Johannes eine Stimme hinter sich hörte und nach dieser Richtung schaute, so bemerken auch wir, die wir in den Tagen der Erfüllung leben, daß die Botschaft hinter uns ertönt und wir wenden uns um und schauen zurück in die Vergangenheit, um die Erfüllung der verschiedenen Züge des göttlichen Planes zu sehen und die Botschaft, die von dem auferstandenen Herrn seinem Volke gegeben wird, zu hören und zu verstehen." - Z.1905 - 168.
1:11. Welche sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Versammlungen (welche in Asien sind). - "Obwohl diese Botschaften den genannten sieben Kirchen gegeben wurden und auch Anwendung auf dieselben hatten, so liegen doch viele Gründe vor, aus denen wir schließen müssen, daß sie richtiger Weise in weiterem Sinne für die ganze Kirche Christi gelten. Die Zahl sieben ist ein Sinnbild der Vollständigkeit, Vollkommenheit und stellt hier der Reihenfolge nach die verschiedenen Zeitperioden in der Geschichte der Kirche dar. Wenn man die Sache anders auffassen wollte, würde man diesen, verhältnismäßig kleinen Gemeinden in Klein = Asien eine größere Bedeutung beimessen, als sie verdient zu haben scheinen, und müßte zu dem Schluß kommen, daß viele andere, größere und einflußreichere Gemeinden ganz außer acht gelassen seien, wie zum Beispiel die Kirche zu Jerusalem, Antiochien, Korinth, Kolossä, Thessalonich, usw. Außerdem treffen die Einzelheiten der diesen sieben Kirchen gegebenen Botschaften - ganz besonders auch in historischem Sinne - auf die eine Kirche des lebendigen Gottes zu, deren einzelne Glieder und Zweige unter der Obhut und Fürsorge des Herrn stehen. Den Gedanken, daß die Zahl sieben Vollständigkeit und Vollkommenheit bedeutet, finden wir in anderen symbolischen Darstellungen nachdrücklich zum Ausdruck gebracht - durch die sieben goldenen Leuchter, die sieben Sterne, usw. (Z.1905 - 168) Kolossä (Kol.1:2), Milet (Apg.20:17) und Hierapolis (Kol. 4:13) waren ebenfalls Kirchen in Klein = Asien, sind hier aber nicht genannt. Was in der Offenbarung Asien genannt wird, ist die weltliche Provinz von Klein = Asien.

7021