7018.jpg (147512 Byte)

Das vollendete Geheimnis

es nicht tun, selbst wenn wir es könnten. Die Drangsal und die Tränen sind eine notwendige Vorbereitung für die nachfolgenden Segnungen.
1:8. Ich bin das Alpha und das Omega: Alpha ist der erste und Omega der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets.
Der Anfang und das Ende: "Unseres Herrn große Ehre zeigt sich darin, daß er nicht nur der e r s t e der Schöpfung Gottes war, sondern auch der l e t z t e. Hieraus sollten wir entnehmen, daß der große Jehova seine eigene Macht nicht in direkter Weise bei der Erschaffung von Menschen und Engeln anwandte, sondern seine Macht seinem e i n = geborenen Sohn als seinem Vertreter zur Ausübung übertrug." - Z. 1893 - 115; Offenb. 1:4; 16:5-7.
Spricht der Herr, Gott: Nicht so die Geistlichkeit, denn diese will nichts von dieser Lehre wissen.
Der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige: "Seit seiner Auferstehung ist die Botschaft verkündet worden - "Mir ist alle Gewalt g e g e b e n im Himmel und auf Erden." (Matth. 28:18) Folglich ist es erst seit jener Zeit, daß er der Allmächtige genannt werden konnte." - Z. 1893 - 115; Offenbarung 1:4; 16:5-7.
1:9. Ich, Johannes, euer Bruder: "Anstatt daß er sich Titel beilegt, wie Ehrwürden, Bischof, Aufseher über alle Kirchen in Klein = Asien, sehen wir, daß Johannes als - "euer Bruder" - zu seinen Gemeinden spricht." - Z. 1901 - 137.
Und Mitgenosse in der Drangsal: "Er war als Glied des Leibes Christi ein Teilnehmer der Leiden und des Ausharrens Christi; und der Bruder aller Mitjünger, die Teilhaber derselben Leiden und in Erwartung derselben Herrlichkeit waren." - Z. 1901 - 187; Matthäus 20:23.
Und dem Königtum: Jetzt, während "dem Reich der Himmel Gewalt angetan" wird; und später, wenn "das Reich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel dem Volke der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden wird." - Matthäus 11:12; Daniel 7:27.
Und dem Ausharren in Jesu: Als Saulus die heiligen verfolgte, verfolgte er Jesum. Als Paulus als ein Christ litt, da nahm er teil an dem "Sterben Jesu". - Apostelg. 9:5; 2.Kor. 4:10. Was Johannes freudig erlitt, das erlitt Jesus.
War auf der Insel, genannt Patmos: Zur Zeit, als Johannes diese Vision empfing, war er ein Gefangener. Er war auf die Insel Patmos verbannt worden, eine Straf = Kolonie jener Zeit

7019