7014.jpg (147330 Byte)

 

 

Das vollendete Geheimnis

Durch seinen Engel: Der "Engel" in Offenb. 3:14 stellte diesen Boten, der dem Johannes erschien, dar. Unseres Herrn Verheißung in Lukas 12:44 ist nicht auf die Tätigkeit auf dieser Seite des Vorhanges beschränkt.
Seinem Knechte Johannes: "Diese Einfachheit, die allen Aposteln eigen ist, bringt sie unserem Herzen als Menschen von demütiger Gesinnung nahe - gerade von der Art, wie wir erwarten sollten, daß unser Herr sie als besondere Boten für sein Volk benutzen würde." - Z. 1916 - 343; Offenbarung 19:10.
1:2. Der bezeugt hat: Nämlich in der Offenbarung, dem Evangelium und den drei Briefen, die seinen Namen tragen.
Das Wort Gottes: Der Logos. Johannes hat mehr über den Logos zu sagen gehabt als irgendein anderer Apostel. "Man sagt, daß in alten Zeiten gewisse Könige durch Mittelspersonen zu ihren Untertanen redeten; dabei sei der König hinter einem Schirme verdeckt gewesen, während sein "Wort" oder Wortführer vor dem Schirme stand und dem Volke laut verkündigte, was der König, den man nicht sah, ihm zuflüsterte. Ein solcher Sprecher sei "des Königs Logos" genannt worden." - E 83
Und das Zeugnis: Die täglichen Worte und Taten, während der dreiundeinhalb Jahre seines Dienstes auf Erden.
Jesu Christi: "Der treue und wahrhaftige Zeuge". - Offenbarung 3:14.
Alles was er sah: Johannes hatte eine sehr scharfe Beobachtungsgabe. Sein Evangelium enthält Berichte über zweiundzwanzig Ereignisse oder Lehren, die von den anderen Evangelisten nicht erwähnt sind.
1:3. Glückselig, der: In der E i n z a h l.
Da liest: Die Sinnbilder richtig auslegt.
Und die: In der Mehrzahl.
Da hören die Worte dieser Weissagung: "Ohne Zweifel wurden alle, die das Buch (der Offenbarung) lasen, wenn sie auch nur einen Teil seiner Lehren verstanden, reich gesegnet, wie es verheißen war. Es war in den Tagen der Reformation für Luther ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel, um das Papsttum, dessen aufrichtiger Diener er vormals gewesen war, als den "Antichristen" zu erkennen". - A 29
Und bewahren: Die Augen darauf richten, beobachten (ist der Gedanke im griechischen Urtext.) - Offenbarung 22:7.
Was in ihr geschrieben ist. "Ein Segen ruht auf denen, die diese Offenbarung lesen, selbst wenn sie dieselbe nicht verstehen, und ein besonderer Segen kommt über die, welche die Worte dieser

7015.htm