7500.jpg (145899 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Zu Baal = Hamon (Herr der Menge): Ein Hinweis auf das messianische Königreich, in welchem Christus Herr aller sein wird.
Er übergab den Weinberg den Hütern: Übertrug dessen unmittelbare Pflege und Aufsicht den alttestamentlichen Überwindern - "zu Fürsten wirst du sie einsetzen im ganzen Lande" (auf der ganzen Erde). - Psalm 45:16.
Ein jeder: Der Hüter.
Sollte für seine Frucht: Als die erwartete Frucht.
Tausend Silbersekel bringen: Sollte einen reichen und vollen Ertrag von Früchten der Wahrheit und Lobpreisung seitens der zubereiteten Menschenherzen bringen.
8:12. Mein eigener Weinberg: Derselbe Weinberg. Wir sind zu Miterben Christi gemacht.
Ist vor mir (Steht zu meiner Verfügung): Bedarf tausend Jahre der Zubereitung, bis er die volle erwartete Frucht einbringen wird.
Du, o Salomo: Christus.
Mußt tausend Jahre haben: Lobpreisungen.
Und zweihundert seien den Hütern seiner Frucht: Ein Fünftel davon soll der Anteil der alttestamentlichen Überwinder sein.
8:13. Du: Die Wiederherstellungsklasse redet ihren Herrn an.
Der du wohnest in den Gärten: Den Herzensgärten des erlösten Menschengeschlechtes.
Die Genossen: Die große Schar, die Gefährtinnen, die der Braut folgen.
Horchen (auf) deine Stimme: Sind mit Frohlocken in den Palast des Königs eingezogen.
Laß mich sie (deine Stimme) hören: O Herr, ich sehe, es gibt Hoffnung für mich. Ich möchte auch dein sein. Zeige mir deinen Willen.
8:14. Enteile, mein Geliebter (Beeil dich, mein Geliebter): So fährt die Wiederherstellungsklasse fort.
Und sei (du) gleich: In der Geschwindigkeit deiner Bewegung.
Einer Gazelle oder einem Jungen der Hirsche: Springend von Berg zu Berg, von Königreich zu Königreich.
Auf den Bergen: Den verschiedenen Teilen des Reiches Gottes während der messianischen Herrschaft.
Duftend von Gewürzen: Guten Taten, gütigen Worten und edlen Gedanken. "Und alle meine Berge will ich zum Wege machen, und meine Straßen werden erhöht werden." (Jes. 49:11) "Die Reiche der Welt sind das Reich unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen in die Zeitalter der Zeitalter." - Offenbarung 11:15. Amen!

Redaktionelle Anmerkung:

Hinter dem Ende des 8. Kapitels (in der Auflage 1918 S. 328f.), gibt es dort noch zwei Gedichttexte und ein Bild, welche allesamt auch für die Auflage 1925 nicht mit übernommen wurden:

718329.jpg (230466 Byte)

718330.jpg (158696 Byte)

718330a.jpg (173196 Byte)

7501