7471.jpg (141797 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

2:2. Wie eine Lilie: Meine Braut ist rein, demütig, wehrlos, so antwortet der himmlische Bräutigam.
Inmitten der Dornen: Welche kratzen,stechen, verwunden.
So ist meine Freundin: "Bleibet in meiner Liebe." -
Inmitten der Töchter: Der nominellen Kirchen = Systeme.
2:3. Wie ein Apfelbaum: Damit weist die Braut wieder auf Christum hin.
Unter den Bäumen: Dessen Frucht sich durch Mannigfaltigkeit, Farbe,Geschmack, Fülle und Haltbarkeit auszeichnet.
Des Waldes: Von denen die meisten weiter nichts als Blätter treiben, nur äußerliche Bekenntnisse.
So ist mein Geliebter: "Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt." - 1.Johannes 4:19. - Luther.
Inmitten der Söhne: Inmitten der anderen Söhne Gottes, mit denen wir bekannt sind.
Ich habe mich gesetzt: "Kommet ihr selbst her besonders und ruhet ein wenig aus." - Markus 6:31.
In seinen Schatten: Seine schützende Liebe und Fürsorge.
Und seine Frucht: Seine vollkommene Frucht der Liebe.
Ist meinem Gaumen so süß: "Schmecket und sehet, daß Jehova gütig ist." - Psalm 34:8.
2:4. Er hat mich geführt: Leitet mich durch sein Wort und seine Vorsehung.
In das Haus des Weines: (Das Haus von Festmahlen): Um mit ihm zu Abend zu essen und er mit mir.
Und sein Panier: Das Banner, unter welchem er den guten Kampf des Glaubens kämpfte.
Über mir: Das Banner, unter welchem ich auch in seine Schatten eingereiht bin.
Ist die Liebe: Liebe der höchsten Art.
2:5. Stärket mich: Kräftigt, ermutigt mich für den Kampf.
Mit Traubenkuchen: (Andere Übersetzung: Mit Weinkrügen): Mit den reinen Lehren des Königreiches.
Erquicket mich: Gebt mir Kraft für den großen Kampf.
Mit Äpfeln: Geistige Speise; Brot vom Himmel.
Denn ich bin krank vor Liebe: Ich bin liebeskrank, träumerisch, nicht genügend wach, um zu erkennen, daß zu wahrer Liebe Dienen und Opfern gehört.
2:6. Seine Liebe: Seine Macht, die sich dadurch offenbart, daß er sein Volk in alle nötige Wahrheit leitet.
Ist unter meinem Haupte: Meine geistigen Fähigkeiten überwachend, leitend, führend.

7472