Adams unbekannte Lebenszeit

Zu einem früheren Zeitpunkt wurde bereits auf den Wachtturm vom 1. 4. 1955 eingegangen

in: Artikel

Der wesentliche Sachverhalt nochmals dargelegt.

Laut der Rubrik „Fragen von Lesern" stolperte ein WT-Leser darüber das in dem WTG-Buch „Neue Himmel und eine neue Erde" die „Erschaffung Adams" vom Jahre 4028 v. Chr., in genanntem Buch auf 4025 v. Chr. abgeändert wurde. Der WT sah sich daraufhin zu einer Erläuterung genötigt in der zu lesen war:

„Indes wäre auf Grund unserer gegenwärtigen Chronologie (die wie wir zugestehen müssen unvollkommen ist), der Herbst des Jahres 1976 im besten Fall das Ende der 6000-Jahresperiode Menschheitsgeschichte und nicht der siebenten 7000-Jahresperiode Jehovas. Warum nicht? Weil Adam nach seiner Schöpfung im letzten Teil der Schöpfungsepoche vor der siebenten Periode, vor dem Sabbat Jehovas, einige Zeit gelebt hatte. Gerade die Tatsache, dass niemand heute (da es zu Jehovas Geheimnis gehört) feststellen kann, wieviel Zeit Adam und später auch Eva während der Schlusstage der sechsten Schöpfungsepoche lebten, zeigt uns, dass auch jetzt niemand feststellen kann, wann sechstausend Jahre des heutigen Ruhetages Jehovas zu Ende kommen. Offensichtlich müsste die unbekannte Zeit, die Adam vor dem Beginn jenes siebenten Ruhetages lebte, zu dem Jahre 1976 hinzugezählt werden."

Faktisch kam diese Erklärung einem Gummiband gleich; beliebig hin- und herziehbar; was ja wohl auch im Sinne ihrer Erfinder lag. Mit dem (in Deutsch) 1946er WTG-Buch „Die Wahrheit wird euch frei machen" hatte man schon die Ursprungsaussagen von C. T. Russell um rund 100 Jahre verschoben und auf 1972 hin orientiert. Noch lag das ja alles noch im Bereich der nebulösen „Generation die nicht vergehen sollte". Einer gleichfalls wichtigen (damaligen) WTG-Grundsatzthese. Nun rund 40 Jahre nach 1914, stellte sich der eine oder andere doch die Frage, welchen „Umfang" wohl diese Generation hat. „Genaues weiß man nicht", daraufhin die Hinhaltetaktik der WTG. Auch vorgenannte WTG-Ausdeutung liegt auf dieser Linie. Sie wurde erst wieder abgebrochen, Mitte der 1960er Jahre, als zu registrieren war, die Zuwachsraten stagnieren bedenklich. Da „wusste" man es plötzlich wieder besser, mittels der 1975-These. Wie nicht anders zu erwarten, landete auch diese noch auf dem Müllhaufen der Geschichte.

1955er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte

ZurIndexseite