Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Chamäleon

Es ist ein sprichwörtliches Tier das Chamäleon, besonders wegen seiner Fähigkeit sein Äußeres urplötzlich zu verändern. Offenbar sehr gut geeignet als Wappentier der WTG zu dienen; denn in ihrer Fähigkeit Niederlagen in Siege umzufälschen, ist sie ja fast unerreicht.

Ein Beispiel dafür auch im Wachtturm Jahrgang 1954 (Ausgabe Wiesbaden S. 762; Ausgabe Bern S. 381). Da stellt sich die WTG folgendes Selbstzeugnis aus:

Keine andere Organisation hat diese Elastizität bekundet, ihre Ansichten zu ändern, mit den wechselnden Zeiten Schritt zu halten und Ausschau zu halten nach dem zunehmenden Licht, das von Jehova aus dem Tempel kommt, denn andere Gruppen sind an ihre jahrhundertealten Glaubensbekenntnisse gebunden. Statt daß man sich an der Bereitwilligkeit der Gesellschaft, ihre Ansichten wenn nötig, zu ändern, sollte dies eine Ursache des Trostes und der Ermutigung sein, eine Zusicherung, daß wir beständig vorrücken und immer mehr lernen, ein immer heller werdendes Licht empfangen, während wir dem vollkommenen Tage mit seiner Mittagshelle näher kommen. Eine falsche Religion mag etwas Wahrheit enthalten, doch wird sie nie frei von ihren vielen Lügen, und die Wahrheit, die sie noch hat, bleibt weiter befleckt. Bei Jehovas Organisation können die Glaubensansichten aus der Bibel nachgewiesen werden, und wenn sich etwa eine irrige Ansicht einschleichen sollte, wird sie rasch entdeckt und ausgeschieden.

Es könnte eine Parallele gezogen werden zwischen der ersten und der zweiten Gegenwart Christi Jesu. Bei seinem ersten Kommen dachten die Apostel bestimmt zuerst, er werde nur ein irdischer König und das Königreich werde ein irdisches sein. Erst nach Pfingsten erfuhren sie, daß es ein himmlisches Königreich sein werde. Vor jener Zeit konnten sie diese Wahrheit nicht erkennen, und sie hegten einen falschen Gedanken, wie dies aus Apostelgeschichte 1:6-8 (NW) hervorgeht:

"Als sie sich nun versammelt hatten, fragten sie ihn: Meister, stellst du in dieser Zeit dem Israel das Königreich wieder her?' Er sprach zu ihnen: 'Es ist nicht an euch, Kenntnis zu erlangen über die Zeiten oder Zeitabschnitte, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat.'"

1954er Rückblick zur Zeugen Jehovas Geschichte

ZurIndexseite