Eine gewagte Theorie

Keine Organisation existiert ohne finanzielle Mittel. Auch die Zeugen Jehovas nicht. Auch sie beherrschen sie "subtile Kunst", Menschen zu finanziellen Opfern zu motivieren. Es wirkt schon makaber bis lächerlich zu sehen, wie gerade Rutherford die finanziellen Machenschaften seiner religiösen Mitbewerber attackiert. Unter der Überschrift "Religion als Fallstrick" äußerte er einmal dazu:

"In vergangenen Monaten sind von Jehovas Zeugen Banner herumgetragen worden, auf denen zu lesen war: 'Religion ist ein Fallstrick und ein Racket' (Amerkanischer Ausdruck, der ungefähr die Bedeutung von Gimpelfang hat) und 'Dienet Gott und Christus, dem König.'

Man ist (in Amerika, England usw.) mit diesen Bannern durch die Straßen marschiert und hat diese Tatsache auf solche Weise bekanntgemacht. Viele Menschen werden ungehalten, wenn sie sehen, dass solche Banner oder Schilder zur Schau stehen. Geschieht diese Zurschaustellung, um andere lächerlich zu machen und die Menschen zum Zorn zu reizen? Das ist ganz entschieden nicht der Fall.

Diese Banner wurden umhergetragen um das Volk zu informieren und vor der großen Gefahr zu warnen, die sich aus der Ausübung von Religion ergibt.

Das Königreich Gottes ist die Hoffnung der Welt, und alles was gegen Gottes Königreich und dessen Herrscher Christus Jesus ist, steht den Interessen derer, die Leben möchten, entgegen. …

Der Mensch, der der Religion folgt, lässt notwendigerweise die biblische Unterweisung außer acht, weil Religionslehren in Wirklichkeit die Lehren menschlicher Überlieferungen sind. … Da die Heilige Schrift die Religion deutlich als eine Schlinge und als ein Mittel zum Gimpelfang kennzeichnet, kann niemand ein treuer, und wahrhaftiger Zeuge Jehovas, Gottes sein, ohne dem Volke zu sagen, in welcher Gefahr es sich befindet von der Religion verstrickt zu werden. Darum stammt die Religion von Satan.

Wenn auch viele Menschen dem einen oder dem andern Religionssystem anhängen, besagt das noch nicht, dass diese Menschen alle schlecht wären; sondern da einige von ihnen guten Willens gegen Gott sind, gebietet er, dass ihnen die Wahrheit verkündigt werde um sie zu warnen, damit sie die Religion fliehen und dem Worte Gottes gehorchen möchten. Das ist der Grund, warum Jehovas Zeugen auf sein Gebot hin dem Volke die Wahrheitsbotschaft bringen und dabei auch Banner mit den eingangs erwähnten Aufschriften herumtragen. Die Banner lenken die Aufmerksamkeit auf diese Fallstricke, wodurch man das Volk dazu zu veranlassen hofft, Gottes Wort zu studieren und weitere Erkenntnis zu gewinnen, um solchen Fallstricken entweichen zu können.

Es ist gut bekannt, dass Religion ein Racket ist, weil sie seit langem schon dazu benutzt wird, dem Volke Geld abzuknöpfen, wobei man sich auf die Theorie und Behauptung stützt, dass jemand, der einem Priester Geld gibt, sich selbst oder verstorbenen Angehörigen Erleichterungen verschaffen, seine Strafzeit abkürzen und sich das Heil sichern könne. Der allmächtige Gott könnte sicher nichts gemein haben mit einem Verfahren, durch das ein Geschöpf auf Grund einer Geldentschädigung begünstigt würde. … Eine geringe Anzahl Menschen, die sich als Priester oder Geistliche bezeichnen, verschaffen sich Geld von der großen Masse derer, die aus Unwissenheit ihr Geld hergeben, ohne etwas dafür zu bekommen. Das bedeutet sicherlich, Geld unter falschem Vorwand zu erlangen, und das ist eine der schlimmsten Arten der Gimpelfängerei." ("Trost" 1. 12. 1939 (Nr. 413) S. 6, 7).

ZurIndexseite

1939er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte