"Alte Bekannte!"

Die Zeitschrift der Apologetischen Centrale "Wort und Tat" veröffentlichte in ihrer Ausgabe 10/1934 (S. 323) einen Beitrag der nachstehend wiedergegeben sei:
"Man traut seinen Augen nicht! Da findet man eines Tages in seiner Wohnung in einem westlichen Berliner Vorort einen verschlossenen gelben Umschlag ohne Anschrift und Aufschrift. Man macht ihn unter einer gewissen Spannung auf, und heraus fällt - ein Heft der Ernsten Bibelforscher! 'Gericht über Richter, über Prediger, über Nationen, über Politiker, über Geldmänner, über Satans Organisation, über das Volk.' Der übliche bunte Umschlag zeigt ebenso bunte Strahlen über den Erdball. Bei näherem Ansehen freilich wird man sich beruhigen können; denn das Heft stammt aus dem Jahre 1929 und zeigt bloß, dass man sich zwar wieder zu einer Propagandawelle entschlossen hat, dass aber inhaltlich keine neuen Gedanken geboren worden sind, jedenfalls nicht für das deutsche Publikum. Da ist z. B. zu lesen (S. 22): 'Die sogenannten christlichen Nationen sind heute bereits aus Furcht voreinander bis an die Zähne bewaffnet. Gott hat den heutigen Zustand vorausgesehen und durch seine Propheten vorausgesagt. Diese dem Namen nach christlichen Nationen haben einen Völkerbund gebildet und bezeichnen ihn als Ausdruck des Königreiches Gottes auf Erden.'
Man kann sich kaum denken, dass solche Ausführungen noch irgend einen Eindruck auf deutsche Leser machen. Aber es gilt, die Augen offen zu halten und die Menschen, die nicht Bescheid wissen, auf die Urheber dieses Schriftchen aufmerksam zu machen: die Ernsten Bibelforscher und ihr Haupt Rutherford.

ZurIndexseite

1934er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte