"Aufklärung" über den Verlust Oberschlesiens

Der deutsche Bibelforscher-Statthalter an Rutherford's Statt, Paul Balzereit, hatte sich die Freiheit genommen unter dem Alias "P. B. Gotthilf", auch handfeste Politik zu betreiben. Also nichts da mit der angeblichen "Neutralität". Dies tat er mittels seiner Broschüre: "Die größte Geheimmacht der Welt." Man vergleiche dazu auch:

Paul Balzereit's Geheimmacht

Da er gleichzeitig die Redaktion der deutschen Ausgabe des "Goldenen Zeitalters" innehatte, nutzte er dies, um auch in diesen Spalten massive Reklame für seine genannte Schrift zu betreiben. Drei Beispiele seien einmal zitiert.

Das "Goldene Zeitalter" vom 1. 12. 1924 schrieb:

"Staat und Kirche in Frankreich. … In jedem Lande der Welt verrichten Propagandeure Roms ihre klug den Verhältnissen eines jeden Landes angepasste Unterminier- und Werbearbeit zugunsten der Erreichung politisch orientierten Religions-Einflusses. Aufklärung hierüber bietet das im Sternverlag Leipzig, Eilenburgerstraße 53 erschienene Buch: 'Die größte Geheimmacht der Welt.'

Im "Goldenen Zeitalter" vom 1. 9. 1924 war zu lesen: "Gegenreformation im Lager der Hochkirchlichen Vereinigung.

Kennzeichnende Beiträge zu dem, was die Überschrift des hier Genannten besagt, bringt die diesmalige Monatsschrift der Hochkirchlichen Vereinigung Nr. 6, wo in einem Artikel 'Aufgaben und Bekenntnis der Hochkirchlichen Vereinigung' unter anderem folgendes zu lesen ist … Trotz manchen Mäntelchen, dass den wahren Absichten dieser Bestrebung umgehängt ist, sollte jeder erkennen, wohin die Fahrt geht: Sie geht nach Rom. Damit man die wahren Ziele Roms erkennen kann, empfehlen wir allen lieben Lesern des 'Goldenen Zeitalters' dringend den sofortigen Bezug der im Sternverlag in Leipzig, Eilenburgerstraße 53, erschienenen Broschüre 'Die größte Geheimmacht der Welt', einfach broschiert 30 Pfennig, in besserer Ausführung 50 Pfennig."

Das dritte Beispiel war im "Goldenen Zeitalter" vom 15. 9. 1924 zu lesen:

"Im Berliner Lokal Anzeiger Nr. 536 ist in einem Artikel zu lesen: 'Der Marsch ins Mittelalter'. … Vor wenigen Tagen wurde eine Gemeindeversammlung der 'Ernsten Bibelforscher' in Posen von einer Bande der Gläubigen überfallen, mit Revolvern und Knütteln christlich bearbeitet und mit den Rufen: 'An den Beichtstuhl, in die Kirche, ihr Ketzerpack!' auseinandergejagt. Viel zu wenig ist das Volk aufgeklärt über Roms Tätigkeit in Polen und man sollte allgemein hören, wem Deutschland den Verlust Oberschlesiens zu verdanken hat. Jeder Mann und jede Frau in Deutschland sollte die Broschüre lesen: Die größte Geheimmacht der Welt. Ein Jahrhunderte alter Betrug aufgedeckt."

ZurIndexseite

1924er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte