Annotationen zu den Zeugen Jehovas

"Kasino zur Glückseligkeit"

Diese Überschrift wäre meines Erachtens durchaus für das Wirken der Zeugen Jehovas angemessen. In einer Welt, in der es in der Tat mehr als genug Defizite gibt, auf allen Ebenen. In einer Welt, die in den letzten hundert Jahren zwei mörderische Weltkriege erlebte und noch einiges mehr. In einer solchen Welt ist es nur zu verständlich, dass der Ausruf der bedrückten Kreatur nach der "heilen Welt" besteht. Es gibt allerdings nicht nur die religiöse Variante der Suche nach "Glückseligkeit". Auch säkulare Formen davon lassen sich benennen. Eine davon wäre zum Beispiel das Spielkasino mit seinen Roulett-Tischen. Verbleiben wir einen Moment bei diesem Beispiel. Theoretisch kann auch dort der große Gewinn locken. Praktisch ist auch dort erst einmal ein Einsatz notwendig. Und praktisch wird das Spiel vom Croupier beherrscht der zu möglichst immer höheren Einsätzen animiert. Dann rollt die Kugel. Und vielleicht gibt es Gewinner. Vielleicht auch nicht. Einen Gewinner gibt es in jedem Fall. Das ist der Kasinobetreiber. Gesetzt den Fall, es gibt unter den Spielern auch mal einen Gewinner. Das soll ja vorkommen. Damit er aber dieses sein kann sind um so mehr Verlierer notwendig. Sonst geht die Rechnung nicht auf.

Wie sieht es diesbezüglich bei Jehovas Zeugen aus? Bei ihrem Roulettespiel? In der Tat mag es da auch einige Gewinner geben. Beispielsweise Älteste, die Führungspositionen bekleiden, die vielleicht gar als "gefeierte Vortragsredner" gelten, deren bürgerliche Sozialisation ihnen aber normalerweise einen solchen Status nicht zubilligen würde. Bei den Zeugen Jehovas hingegen "sind sie was". Sie mögen sich in der Tat als Gewinner in diesem Roulettspiel betrachten. Noch eine vergleichende Beobachtung kann man machen. Auf beiden Spielebenen ist registrierbar, dass es eine nahezu magische Kraft gibt, die es den Spielern nur sehr, sehr schwer ermöglicht, die Notbremse zu ziehen und auszusteigen. Immer höhere Einsätze werden gefordert und vielfach auch gegeben. Am Ende stehen einige besonders exponierte vor der Konsequenz, dass sie sich eigentlich nur noch die Kugel geben können. Und dies alles, läuft unter dem Firmenschild "Kasino zur Glückseligkeit"!

Hank

ZurIndexseite