Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Generalmajor W. P. Hall

Russell beabsichtigt im Jahre 1912 eine Weltreise zu unternehmen. Zu den zu seiner Begleitung eingeladenen gehört auch W. P. Hall. Anlässlich eines Bibelforscherkongresses im Jahre 1911 notiert der "Wachtturm" (1911 S. 181)

"General des Heeres W. P. Hall, hielt die Eröffnungsrede, die markig und zielbewußt war, wie es von unserem berühmten Kämpfer auf den Philippinen zu erwarten war. "

http://www.manfred-gebhard.de/HallUniform.jpg

Bild General Hall

 

 W. P. Hall. Einmal  in Uniform

Dazu notierte die CV 148 ergänzend:

Daß zum engsten Mitarbeiter von C.T. Russell der aktive Brigade-General William P. Hall vom USA-Kriegsministerium in Washington gehörte. Er hatte sich seine Kriegsverdienste vor allem beim Niederwerfen des Widerstandes auf den seit 1898 von den USA eroberten Philippinen erworben. In sog. US-Strafexpeditionen wurden dabei Zehntausende Filipinos niedergemetzelt. ...

Es war im Jahre 1907, Eine Ansprache von C.T. Russell an Kolporteure. Russell:

"Vor nicht langer Zeit sagte ein Bruder in Washington zu mir: Nun, Bruder Russell, einige von uns denken, auf folgende Weise ist ein kleiner Fehler gemacht worden: Du weißt, General Hall von der Armee der Vereinigten Staaten, er ist jetzt an der Wahrheit interessiert?

Ja.

Gut, wir wählten General Hall dieses Jahr zum Leiter des Freiwilligenwerkes.

Ja.

Und was wir für falsch halten: ... alle Soldaten und Leutnants, wenn sie ihn treffen, sind vom Gesetz verpflichtet, ihn zu grüßen und General Hall als Leiter des Freiwilligenwerkes teilt die Gebiete zu, bestimmt, wer wohin geht, und sehr unweise, denken wir, wählt für sich den Teil der Stadt, in dem er wohnt...

Ich sagte: Nun, mein lieber Bruder, sage so etwas nicht. Wenn ich in General Halls Schuhen wäre, ob ich solche Courage hätte wie er, ich bin nicht sicher, General Hall hat mehr Courage gezeigt in dem, was du erzählst, als er je auf dem Schlachtfeld der Philippinen zeigte... Ihr seht, liebe Freunde, Gott gebraucht seine wahrhaftigen Mittel... nicht nur in General Hall und .einigen jener anderen".

Es war 1913 in Manila, Hauptstadt der Philippinen. C.T. Russell hatte einen Vortrag gehalten über "Wo sind die Toten". Zu Ende kündigte er eine Sonderzusammenkunft für den Abend an: "General W. P. Hall :vom Kriegsministerium Washington, spricht über das Thema: Bibel und Christentum vom Standpunkt eines Soldaten". Die Einführung von Hall nahm der US-Offizier in Manila, Colonel H.O.S. Heistand, vor.

Er sagte: "Ich habe das Vergnügen, einen Soldaten einzuführen, den ich viele Jahre meines Lebens als engen Gefährten kenne, einen christlichen Mann. Ich brauche kaum seinen Namen zu erwähnen, er ist gut bekannt. Ich habe das große Vergnügen, Brigade-General William P. Hall von der Armee der Vereinigten Staaten einzuführen".

Und Hall vom Kriegsministerium in Washington, Pentagon, begann:

"Kameraden Soldaten, Kameraden Christen, es bereitet mir großes Vergnügen, heute abend bei euch zu sein und einige Ausführungen zu machen über die Bibel vom Standpunkt eines Soldaten, denn seitdem ich die Philippinen verließ, hat Gott mich mit einer Sicht der Bibel gesegnet, die ich vorher nicht hatte und ich nun präsentieren möchte..."

Zum Schluß jener WTG-Ostasienreise 1912/ 1913 ließ C.T. Russell seinen Bruder General vom Kriegsministerium wie folgt zu Wort kommen:

"Bruder Hall: Ich habe gedacht, und bevor wir diese Reise antraten im letzten Dezember, und von jener Zeit bis jetzt bin ich mehr und mehr überzeugt und bin dessen absolut gewiß, daß diese Reise und die Aufgaben und Pflichten, die damit auf uns gekommen waren und die jetzt auf uns fallen, sind gewiß auf der Linie der Führung des Herrn. Ich bin durchaus befriedigt und kann die Hand des Herrn sehen, verbunden mit unserer Reise".

Ergänzend: Siehe Parsimony.23634

ZurIndexseite